Spielplan für die Liga?

#1 von Moshe Interruptus , 09.09.2015 12:27

Dass wir gar keinen Spielplan haben, ist schon ungewöhnlich.

Andere Beispiele gut funktionierender Ligen: Bielefeld, Oldenburg, Hamburg, Bayreuth

http://wlb.bplaced.net/spielplane/spielp...-die-wurst1516/

http://www.bunteliga-oldenburg.de/?fw=spielplan

http://www.hffg.de/liga/spielplan.page?id=259

http://www.wildeliga-bayreuth.de/index.php/liga/2-liga

Von daher hier nun die Sicht nach vorne, dass ich gerne 2016 vorschlagen würde, einen Spielplan einzuführen, der nun zwar nicht zwingend vorschreibt, an welchem Tag man uz welcher Uhrzeit spielen muss, der aber die zumindest die Wochenenden und einen Rahmen-Terminkalender begründen würde. Natürlich können zwei Mannschaften sich im Konsens dann immer noch auf eine Verlegung einigen. Aber so wäre klar: Teams, die sich zu wenig um die Orga kümmern und uns auch aktuell wieder Sorgen bereiten, weil man sich fragt, ob sie überhaupt noch spielen, bekämen dann schon früh 0:5-Wertungen am Tisch - und kümmern sich so hoffentlich rechtzeitig darum, eine funktionierende Mannschaft auf die Beine zu stellen.

So haben wir mit Elfen und Green Bulls wieder mal zwei Beispiele, bei denen wir uns fragen, wie es weitergeht, ob die die Saison schaffen - auch weil sie selten auf den Treffen erscheinen.

Ich wäre dankbar, wenn andere Teams nun intern einen Meinungsbildungsprozess einleiten: Nochmals: Im Konsens kann man Spiele natürlich dann immer noch gemeinsam verlegen UND man kann sich aussuchen, ob man das Spiel von Donnerstag bis Montag durchführt. Falls sich beide Teams nicht einigen, gilt aber Sonntag als Anstoßzeit. So meine Grundidee.

Feedback, Kritik?

 
Moshe Interruptus
Beiträge: 700
Registriert am: 28.03.2012


RE: Spielplan für die Liga?

#2 von nico(prollen) , 10.09.2015 00:07

moin,

also grundsätzlich habe ich nichts gegen einen spielplan.
die saison beginnt ja eigentlich im april und geht dann, nach meinem stand, bis november?! das sind 8 monate in denen man z.Zt. 19 spiele spielen müsste. nimmt man die monate juli/ august raus, in denen manche plätze gesperrt sind, bleiben 6 monate für die spiele. das sind im schnitt 3,16. spiele + pokal im monat, also 4 für manche teams.
wieviele spielorte stehen denn eigentlich zur verfügung?? findorff ist ja anscheinend raus! blieben 4 plus bremen nord?? richtig??
pro spieltag wären es dann ja 10 spiele, auf 4-5 plätze verteilt. das heißt ca. 2 spiele pro tag. Werber spielt eh in buntentor und fc europa, die wie ich finde stets heimrecht haben, in lesum. so könnte man 3 spieltage pro monat gestalten.
theoretisch könnte man diese spiele auf die vorhandenen anlagen gerecht verteilen, so dass jeder mal in den sauren apfel beißen muss und ein wenig durch diese nicht allzu große stadt tingeln müsste. teams auf die unterschiedliche spielorte, also quasi als heimstätte, aufzuteilen ist bestimmt schwierig. weiß halt nicht woher die leute so kommen. wie genau die absprachen mit den platzwärten sind, weiß ich leider auch nicht???!!!
und selbstverständlich kann man spiele auch absagen. ebenso sollte man auch nicht einführen, dass alle spiele unbedingt gespielt werden müssen. schließlich ist das immernoch eine freizeitliga und viele haben familie oder andere prioritäten im leben...oder das große vergnügen am wochenende arbeiten zu dürfen

ein spielplan könnte allerdings als orientierung dienen, sodass eigentlich auch jeder spieler aus den einzelnen teams weiß wann und wo die eigenen spiele stattfinden.

sollte ich jetzt großen unfug zusammengeschrieben oder mich mal wieder dermaßen verrechnet haben, erfreut euch dran....

nico

nico(prollen)  
nico(prollen)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.04.2012


RE: Spielplan für die Liga?

#3 von Chrischan (FCEK) , 10.09.2015 10:38

moin,
von der Idee her top! und wenn es umzusetzen ist - auch super :)
wäre also dafür


 
Chrischan (FCEK)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.03.2012

zuletzt bearbeitet 10.09.2015 | Top

RE: Spielplan für die Liga?

#4 von Moshe Interruptus , 10.09.2015 10:53

Danke fürs Feedback! Ich denke halt auch, dass uns Organisatoren damit viel Stress entfällt und dass man eben auch Teams, die die Wilde Liga etwas missverstehen, dazu anhält, sich etwas mehr zu engagieren. Mitunter melden sich Teams an und man sieht sie nach 2 Spielen nie wieder, bekommt das aber erst nach Monaten abgewickelt. So kann man auf den Ligatreffen schnell reagieren - und v.a. hoff ich, dass sich dann nur Mannschaften anmelden, die auch wirklich mit "Commitment" durchspielen. Abgesagte Spiele würden dann halt mit 0:5 gewertet werden, wie sonst auch schon. Die Frage wäre noch: Wieviele Spiele darf eine Mannschaft absagen?

Auf dem Märztreffen könnte man immer feierlich per Online-Tool in der Runde auf eine Leinwand projiziert den Spielplan per Klick zufällig aktivieren, sodass jeder sieht, wie es ab April anfangen würde.

Damit es realistisch ist, würde ich - wie von Nico hier auch schon gut mitgedacht - gerne mit Freiwilligen einen Rahmen-Spielplan austüfteln und den dann der Liga fair und demokratisch im Februar/März zur Abstimmung vorschlagen.

Zur Mitarbeit lade ich hiermit ausdrücklich ein!

Das wäre was für die kalte, dunkle Zeit im Winter ;-) Aber man kann auch in diesem Thread schon Ideen weiter entwickeln.


 
Moshe Interruptus
Beiträge: 700
Registriert am: 28.03.2012

zuletzt bearbeitet 10.09.2015 | Top

   

Frau Monses und die BSA Süd
Nachtturnier Managerspiel Tipprunde

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz