Inspirationen aus der Bunten Liga Oldenburg

#1 von Moshe Interruptus , 14.08.2013 11:34

So, Leute, in der Wilden Liga Bremen wird ja endlich wieder mehr Fussball gespielt als in den trostlosen Jahren der zweigleisigen Ligen. Auch gibt es beträchtliche Leistungen der vermeintlichen Zweitligisten gegen Erstligisten: Harpune, Werber, Höttges wie auch Plautze haben wiederholt gegen Teams wie Vibrator, Cosmos und Co. gepunktet und gesiegt! Respekt! Sportlich machte die Zusammenlegung der Ligen also auch Sinn.

Da wir aus den unterschiedlichsten Gründen (Auflösung der Mannschaft, Wechsel zum Vereinsfußball und eine neue Mannschaft, die mit frischen Abiturienten wohl einfach anderes zu tun hat als Fußball zu spielen) drei Mannschaften ausgeschieden sind, können wir glücklich sein, jetzt wenigstens noch die 17er-Liga zu haben anstelle von zwei nicht überlebensfähigen Miniligen.

Ein Vergleich mit der Bunten Liga Oldenburg zeigt jedoch: Dort hängen weniger Teams so besorgniserregend im Spielplan zurück. Insgesamt wurde dort schon mehr gespielt als in Bremen. Wie kommt es, dass die süße Provinzstadt unsere nicht ganz so süße Provinzstadt so abhängt?:)

Stand in Oldenburg: http://www.bunteliga-oldenburg.de/?fw=tabelle

Mal einen Blick ins Regelwerk geworfen, findet man vielleicht Inspirationen für 2014. Auch Regeln, die durchaus schon mal im Gespräch waren.

http://www.bunteliga-oldenburg.de/?fw=regeln

Ich ziehe hier mal die wichtigsten Regeln raus, die für eine geschmeidigere Durchführung der Saison sorgen:

1) Ein ungefährer Spielplan, der Korridore vorgibt, wer wann gegen wen spielt.
2) Eine Mindestanzahl absolvierter Spiele bis zum Sommer. Ansonsten Beratschlagung auf dem Ligatreffen, was mit der Mannschaft passiert.
3) Notfalls auch ein 9 gegen 9 spielen.
4) Drei erlaubte Aushilfsspieler pro Mannschaft.

Ohne jetzt selbst eine eindeutige Position zu den Punkten zu beziehen, sind alle erstmal eine Überlegung wert, finde ich. Speziell der Punkt der
Aushilfen - was wir aber schlecht koordiniert haben, da dieses Forum nur von wenigen Spielern außerhalb des Organisatorenkreises genutzt wird.
Die Infokette für Fußballer, die einfach mal gerne irgendwo aushelfen würden, ist zu lang.
Im übrigen sind die Punkte 3) und 4) auch schon ab sofort besser umsetzbar.
D.h.: Sucht gerne auch mehr Aushilfsspieler, die dann vom Gegner auch erlaubt werden. Wenn Ihr 7-8 Zusagen habt, trotzdem ansetzen und vor
Ort eine gemeinsame Lösung finden.
Eine Alternative ist das zurecht von vielen ungeliebte Facebook - dort finden sich aber mit einer Suchaktion auf der Ligaseite http://www.facebook.com/WildeLigaBremen stets schnellsten ein paar Spieler. Oft haben wir innerhalb von 20 Minuten so unser Training allein schon um 2-3 Spieler aufgefüllt!

So erstmal mein Appell. Gibts Reaktionen?

Ansonsten mach ich mich die Tage an die Planung der kommenden Winterliga. Auch diese sorgt ja dafür, dass der Wilde Fussball niemals ganz
einschläft, neue Spieler/Teams dazukommen, usw. So wird der neue 1. FC Miseria Pilsen schon dort starten.

Außerdem planen wir für 2014 ein neues dickes Kleinfeldturnier-(Konzept)... Info folgt! Das wird sicherlich ne verdammt schöne Sache.


 
Moshe Interruptus
Beiträge: 700
Registriert am: 28.03.2012

zuletzt bearbeitet 14.08.2013 | Top

   

Sammelaktion für Mirko?
Bunte Liga Oldenburg

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz