Wilde Liga Treffen

März --- und Ligastruktur

 von Moshe Interruptus , 12.02.2013 01:05

So,

mein Rechner geht endlich wieder und ich werde bis zum Wochenende auch noch das Protokoll
an alle rausschicken! Entschuldigt bitte die Verzögerung.

Unterdessen hatte sich ja der FC Insolvenz leider zurückgezogen und sich ca. 6 ihrer Spieler
nun inzwischen Stümper 02 angeschlossen. Eine in meinen Augen absolut gute Entscheidung,
wenn der eigene Kader für eine Großfeldsaison nicht mehr ausreicht.

Ich hab darum in letzter Zeit rumgefragt, ob wir nicht doch bis zum März noch eine Großfeldliga
auf die Beine stellen wollen - denn wenn wir nun auch noch die II. Mannschaften zurückziehen,
sind es gerade noch 20 Mannschaften für 2 Ligen, zudem gibt es weitere gute Argumente,
zurück zu den Wurzeln der Wilden Liga zu kommen und eine normale Liga eingleisig zu spielen:

- bei den 20 verbliebenen Mannschaften muss man auch erstmal sehen, welches Team
davon verlässlich antritt; letzte Saison hatten da ja einige Schwierigkeiten,
- durch die Miniligen kommt es im Schnitt nur zu 2 bis 3 Ligaspielen pro Wochenende, und ob
das unser Anspruch sein kann - wenn man denn eigentlich gerne Fußball spielt?,
- wie auch viele andere betonen: durch den Rhythmus nicht nur alle paar Wochen einmal zu spielen,
bleiben die Teams im Takt und verlieren nicht Spieler, denen in der Wilden Liga zu selten gekickt
wird; außerdem sagen die Teams dann nicht voreilig ab, nur weil ein bis zwei gute Spieler fehlen;
das einzelne Spiel an sich wird weniger dramatisch für das Abschneiden in der Saison;
- gerade durch die kleinen Ligen kamen insbesondere die Teams in die Gefahr der Selbstauflösung,
die am unteren Ende der 1. Liga verzweifelt um den Klassenerhalt kämpften - wie oft haben
wir somit unnötig an sich funktionierende Teams demotiviert und am Ende verloren - dabei
waren sie vom Niveau her im Mittelfeld der 2 Ligen,
- und vieles weitere mehr.

Am wichtigsten ist mir, dass ich abgesehen von den Elfen bisher keine einzige negative
Reaktion vernommen habe - es also schlichtweg einen Willen gibt, es mit einer ganz normalen
eingleisigen Liga zu versuchen, wie man es auch in der Oldenburger Provinz Jahr für Jahr schafft.
Ich hoffe so sehr, dass hier nun alle Teams mitziehen - es kommt ja auch sicher ein wenig auf die
Regeln an.

Erstmal haben sich folgende Teamkapitäne grundsätzlich eher für eine eingleisige Liga als für zwei Miniligen
mit 10 Teams in Liga 1 und 9 Teams in Liga 2 ausgesprochen:

1 Kopfnuss
2 Vibrator
3 Cosmos
4 Interruptus
5 Blaues Wunder
6 Eskalation
7 Plautze
8 Harpune
9 Spartak
10 FSV OHZ

Neutral reagierten bisher: Eisern Haubitze, Höttges' Erben.

Noch am diskutieren sind: Werber Bremen. Stümper 02. Komakickers.

Noch nicht erreicht habe ich: Pharaonen, Prollen, Wadenbeißer, Partybremer.

Gegen eine eingleisige Liga: Elfen.

Die Elfen (Stefan) hab ich wiederum auf die Antwort, ihnen würden selbst 8 Spiele pro Saison reichen,
gefragt, ob das dann nicht einfach Freundschaftsspiele sein könnten. Natürlich können sie auch
trotzdem versuchen, erstmal eine eingleisige Liga mitzuspielen.

Nun noch ein Vorschlag!!!, um eine eingleisige Liga - für eine Abstimmung im März auf dem Ligatreffen -
noch realistischer werden zu lassen:

1) ANZAHL DER SPIELE: Wenn 16 Teams mitmachen, sollten 14 SPIELE ausreichen, um die Wertung zu kommen.
Bei 18 Teams noch 15 Spiele. Für die Spiele, die ein Team nicht austrägt, sollte es trotzdem eine Lösung geben.
Dazu mehr auf dem Treffen, ich hab da auch schon eine weitere Idee, die ich zur Diskussion stellen möchte,
wenn wir denn überhaupt genügend Interessenten für eine eingleisige Liga zusammenbekommen.
Wie in der Wilden Kickerliga könnte es alternativ aber auch einen Zusatzpunkt fürs Antreten an sich geben -
so ist ein Außenseiter auch bei einer hohen Niederlage gegen Kopfnuss kein reiner Verlierer.

2) AUSHILFEN/GASTSPIELER: Wie früher könnte es auch hier eine Erleichterung für Teams geben, die Schwierigkeiten hätten,
öfter als bisher zu spielen. Man könnte zB zwei Aushilfen pro Spiel von vornherein zulassen. Das war immer
Wilde-Liga-Stil, in früheren Jahren.

3) NEUE SPIELE: Das Jahr 2013 zeigt bisher, dass mehr neue Spieler als sonst den Zugang zur Liga suchen,
einfach weil sie wieder bekannter geworden ist als in den letzten Jahren. Zurzeit gibt es viele gute, sympathische
spielwillige Spieler, denen ich die Kontaktdaten von Teams gegeben habe - teils suchen immer noch einige,
ohne dass sie von einem Team aufgenommen wurden! Es herrscht also nicht wirklich ein auswegloser
Mangel.

4) PLATZSITUATION: Ich werde die nächsten Tage Kontakt mit dem Sportamt aufnehmen, um uns für den
Fall einer eingleisigen Liga noch mehr Platzzeiten zu sichern, die wir dann aber natürlich auch klug verteilen müssten.

5) SPARTAK: Über die Aufnahme von Spartak müssen wir ohnehin noch entscheiden, da sie nicht beim Ligatreffen waren -
dann vor dem Hintergrund, wie der Rahmen der eingleisigen Liga aussehen wird.

FAZIT: Eine spontane Nachfrage bei Teams hat ergeben, dass bei nur noch 19 Mannschaften eine Stimmung
entstanden ist, nun doch über eine eingleisige Liga nachzudenken. Wenn wir hier im März eine Lösung finden,bekommen
wir das auch organisiert und gewuppt. Ich hoffe, durch den Austausch im Forum bei http://www.wildeligabremen.com
bekommen wir das Märztreffen so gut vorbereitet, dass wir nun auch schnelle Lösungen finden.

Moshe Interruptus
Beiträge: 700
Registriert am: 28.03.2012

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
März --- und Ligastruktur Moshe Interruptus 12.02.2013
RE: März --- und Ligastruktur Moshe Interruptus 12.02.2013
RE: März --- und Ligastruktur Moshe Interruptus 15.02.2013
RE: März --- und Ligastruktur Moshe Interruptus 16.02.2013
RE: März --- und Ligastruktur York 18.02.2013
RE: März --- und Ligastruktur tommi 18.02.2013
RE: März --- und Ligastruktur nico(prollen) 19.02.2013
RE: März --- und Ligastruktur Moshe Interruptus 21.02.2013
gaga tommi 01.03.2013
Eingleisige Liga York 03.03.2013
RE: Eingleisige Liga Moshe Interruptus 04.03.2013
RE: Eingleisige Liga York 04.03.2013
RE: Eingleisige Liga Moshe Interruptus 04.03.2013
RE: Eingleisige Liga Moshe Interruptus 04.03.2013
RE: Eingleisige Liga Moshe Interruptus 04.03.2013
RE: Eingleisige Liga Moshe Interruptus 04.03.2013
RE: Eingleisige Liga Moshe Interruptus 05.03.2013
RE: Eingleisige Liga Moshe Interruptus 08.03.2013
RE: Eingleisige Liga tommi 10.03.2013
RE: Eingleisige Liga tommi 11.03.2013
RE: Eingleisige Liga Moshe Interruptus 11.03.2013
RE: Eingleisige Liga tommi 15.03.2013
RE: Eingleisige Liga Moshe Interruptus 15.03.2013
RE: Eingleisige Liga tommi 16.03.2013
RE: Eingleisige Liga Moshe Interruptus 16.03.2013
RE: Eingleisige Liga tommi 16.03.2013
 

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen