Wilde Liga Treffen

RE: März --- und Ligastruktur

 von York , 18.02.2013 15:38

Also ich habe mich schon gefragt, wo denn diese Umfrage stattgefunden hat? Bei Facebook, bei Lobbygesprächen im Hinterzimmer? Bei mir jedenfalls kam erst sehr spät etwas an... Schon etwas komisch, wo sich inzwischen schon Mehrheiten gebildet hatten... Zumal es ja auch beim letzten Treffen einen klaren Beschluss pro zweigleisige Liga gegeben hat. Und nun soll alles anders sein, nur weil sich ein Team aufgelöst hat?!?

Wie dem auch sei, wir von Wadenbeißer sind gegen die eingleisige Liga, sobald sie mehr als 16 Teams umfasst. Momentan läuft es auf 19-20 hinaus, wenn ich das richtig sehe. Ich hatte zu dem Thema ja schon vor zwei Jahren ein "Anti-Großliga-Pamphlet" hier ins Forum gestellt. Hat wahrscheinlich keiner gelesen;-) Das Hauptargument - abgesehen von meiner Unlust und unserer Unfähigkeit als Team mehr als maximal 15 Spiele (Inklusive Pokal!) zu organisieren und zu machen - ist die Platzfrage. Es sollte allen klar sein, dass eine eingleisige Liga mit sagen wir 18 bis 20 Teams auch bei reduzierter Pflichtspielanzahl eine Vielzahl an mehr Spielen bedeutet. Wo und wann sollen die bei der aktuellen Platzsituation stattfinden?? Das ginge wirklich nur, wenn wir auf jeden Fall regelmäßig zwei weitere Sportanlagen zur Verfügung hätten. Ich als Wadenbeißer-Kapitän hatte letzte Saison gerade zum Ende hin jedenfalls große Probleme, nicht nur in Findorff, sondern auch in Gröpelingen oder in der Neustadt einen Platz zu kriegen. Grund: Platzsperren ohne Ende wegen Wetter und Vereinsspielen! Mag natürlich sein, dass sich das ändert...

Thorbens Idee der Miniliga ist sicherlich nett gemeint, fühlt sich für mich aber ein bisschen wie abgeschoben an. Kein Interesse unsererseits! Auch wir wollen nicht nur gegen vier Mannschaften und dann noch je zweimal spielen!

Im Folgenden gehe ich mal auf Thorbens Argumente ein:

- bei den 20 verbliebenen Mannschaften muss man auch erstmal sehen, welches Team
davon verlässlich antritt; letzte Saison hatten da ja einige Schwierigkeiten,
Momentan sieht es ja schon nach 19 bis 20 Teams in der eingleisigen Liga aus.

- durch die Miniligen kommt es im Schnitt nur zu 2 bis 3 Ligaspielen pro Wochenende, und ob
das unser Anspruch sein kann - wenn man denn eigentlich gerne Fußball spielt?
Wir spielen alle gerne Fußball, aber es geht doch nicht darum, wie viele Spiele am Wochenende stattgefunden haben?!! Das ist doch keine Leistungsschau hier, wo möglichst viele Spiele steigen müssen. Es müssen die Spiele gespielt werden, die nötig sind (was viele in der letzten Saison kaum geschafft haben und was nicht an Demotivation lag, dazu später mehr). Es geht zumindest uns darum, etwa alle zwei drei Wochen ein Punktspiel zu haben und am Ende der Saison eine halbwegs aussagekräftige Tabelle und nicht eine Kraut- und Rübentabelle mit den Teams oben, die alle Spiele schaffen und den größten Kader haben. Ich befürchte, dass wir bei einer 20-er Liga ein paar wenige Teams mit 18, 19 Spielen haben werden und einige mehr mit nur elf, zwölf Spielen.

- wie auch viele andere betonen: durch den Rhythmus nicht nur alle paar Wochen einmal zu spielen,
bleiben die Teams im Takt und verlieren nicht Spieler, denen in der Wilden Liga zu selten gekickt
wird; außerdem sagen die Teams dann nicht voreilig ab, nur weil ein bis zwei gute Spieler fehlen;
das einzelne Spiel an sich wird weniger dramatisch für das Abschneiden in der Saison;
Wer sich durch einen Zwei-Drei Wochen-Spielrhythmus aus dem Takt bringen lässt und woanders hingeht, will dann wohl doch nicht so richtig WIlde Liga spielen, oder!? Außerdem gibt es ja noch etliche Möglichkeiten anderswo zu kicken. Zumindest machen das einige unserer Spieler so. Das mit den Absagen und der Bedeutung einzelner Spiele kann ich nachvollziehen und wäre für mich ein Argument pro eingleisiger Liga. Abgesehen davon: Wer bei Absagen von zwei, drei guten Spielern und trotzdem spielfähigem Kader absagt, hat den Geist der Wilden Liga sowieso nicht kapiert!

- gerade durch die kleinen Ligen kamen insbesondere die Teams in die Gefahr der Selbstauflösung,
die am unteren Ende der 1. Liga verzweifelt um den Klassenerhalt kämpften - wie oft haben
wir somit unnötig an sich funktionierende Teams demotiviert und am Ende verloren - dabei
waren sie vom Niveau her im Mittelfeld der 2 Ligen.
Wen haben wir denn wegen Demotivation verloren in den letzten Jahren außer jetzt vielleicht Insolvenz? Bei Stahl Eisen war es meines Wissens eher genereller Personalmangel aufgrund von Älter werden etc. Schieß-mich-tot, Freier Fall oder Die heißen Latschen waren scheinbar einfach nicht mehr gut genug organisiert oder haben sich strukturell/personell so verändert (vom Schüler- zum Studententeam), dass sie sich aufgelöst haben. Das hatte meine ich weniger mit Demotivation zu tun. Abgesehen davon haben sich im Laufe von 15 Jahren Wilde Liga Dutzende von Mannschaften aufgelöst, was aber nichts mit der Ligastruktur zu tun hatte. Liegt quasi in der Natur der Sache.

Also, wir halten eine eingleisige Liga nicht per se für schlecht. Man spielt mal wieder gegen andere Mannschaften, der Wettbewerbsdruck ist weniger etc. Und mit 16 Teams wäre sie auch unvermeidbar, da dann zwei Ligen wirklich zu klein wären. Aber eine 20-er Liga halten wir gerade wegen der Platzproblematik für nicht praktizierbar. Außerdem werden gerade hier einige Teams u. U. auf Dauer nicht mehr dabei sein, das sie die Anzahl an Mindestpflichtspielen aus organisatorischen und personellen Gründen nicht schaffen werden (was ja bei einer 20er Liga mindestens 15 Spiele sein sollten, da die Tabelle sonst echt absurd ausssieht). Es gäbe ja auch andere Möglichkeiten mehr Spiele zu organisieren. z. B. ein Playoff-System nach der eigentlichen Saison (hatten wir allerdings auch schon mal diskutuiert).

Wie dem auch sei, bin gespannt auf die März-Sitzung.
Grüße, York (Wadenbeißer United)

York
Beiträge: 28
Registriert am: 03.05.2012

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
März --- und Ligastruktur Moshe Interruptus 12.02.2013
RE: März --- und Ligastruktur Moshe Interruptus 12.02.2013
RE: März --- und Ligastruktur Moshe Interruptus 15.02.2013
RE: März --- und Ligastruktur Moshe Interruptus 16.02.2013
RE: März --- und Ligastruktur York 18.02.2013
RE: März --- und Ligastruktur tommi 18.02.2013
RE: März --- und Ligastruktur nico(prollen) 19.02.2013
RE: März --- und Ligastruktur Moshe Interruptus 21.02.2013
gaga tommi 01.03.2013
Eingleisige Liga York 03.03.2013
RE: Eingleisige Liga Moshe Interruptus 04.03.2013
RE: Eingleisige Liga York 04.03.2013
RE: Eingleisige Liga Moshe Interruptus 04.03.2013
RE: Eingleisige Liga Moshe Interruptus 04.03.2013
RE: Eingleisige Liga Moshe Interruptus 04.03.2013
RE: Eingleisige Liga Moshe Interruptus 04.03.2013
RE: Eingleisige Liga Moshe Interruptus 05.03.2013
RE: Eingleisige Liga Moshe Interruptus 08.03.2013
RE: Eingleisige Liga tommi 10.03.2013
RE: Eingleisige Liga tommi 11.03.2013
RE: Eingleisige Liga Moshe Interruptus 11.03.2013
RE: Eingleisige Liga tommi 15.03.2013
RE: Eingleisige Liga Moshe Interruptus 15.03.2013
RE: Eingleisige Liga tommi 16.03.2013
RE: Eingleisige Liga Moshe Interruptus 16.03.2013
RE: Eingleisige Liga tommi 16.03.2013
 

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen